Frage an Nancy Faeser bezüglich Innere Sicherheit

Nancy Faeser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nancy Faeser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger G. •

Frage an Nancy Faeser von Rüdiger G. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Faeser,

im Landtagswahlkampf ist die Durchführung des (Jugend) Strafvollzuges ein Thema, besonders das Problem der Rückfall Häufigkeit wird thematisiert.

Zu diesem Thema ist mir während eines USA Besuches folgendes aufgefallen.

Es gibt dort pro Bundesstaat ein im Internet einsehbares Sexual Straftäter Register.

Gesuchte bzw. bereits freigelassene Straftäter werden hier mit Foto, Name, Adresse, Straftat und einer Prognose zur Rückfallwahrscheinlichkeit veröffentlich.
Ein Beispiel dazu können Sie hier finden:
http://www.esorn.ag.state.oh.us/Secured/p23.aspx?oid=39333

Könnte auch bei uns ein solches öffentliches Register z.B. eine Erweiterung des Straffvollzuges mit der Elektronischen Fußfessel sein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gruhle,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie haben Recht, die hohe Rückfallquote bei jugendlichen Straftätern spielt in diesem Wahlkampf eine große Rolle. Das Ziel der SPD ist es diese Rückfallquote deutlich zu senken, denn das bedeutet den Schutz der Bevölkerung zu erhöhen. Erfolgreiche Methoden zur Senkung der Rückfallquote kann man aus der Schweiz heranziehen. Die Schweizer arbeiten sehr diszipliniert und hart mit den Jugendlichen in Erziehungseinrichtungen. Davon müssen wir in Hessen lernen. Dafür braucht es aber auch einer angemessenen Personalausstattung im Jugendstrafvollzug. Die amtierende Landesregierung hat in dem Bereich erheblich Personal abgebaut, was nicht zu einer Senkung der Rückfallquote führen kann, wenn sich zu wenig Menschen mit den Straftätern beschäftigen. Bloßes Wegssperren bewirkt leider das Gegenteil, wie führende Kriminologen herausgefunden haben. Entscheidend ist sicher auch eine erfolgreiche Schulsozialarbeit um Kriminalität zu verhindern. Von einer Einführung einer Kartei mit Sexualstraftätern, die von allen einsehbar ist, halte ich nicht viel. Das führt weder zu einer Senkung der hohen Rückfallquote noch trägt es zur Vermeidung von Straftaten bei. Und darum sollte es uns doch allen gemeinsam gehen. Der SPD in Hessen liegt viel daran, dass die Menschen in Hessen wieder sicherer leben können. Aus diesem Grund wollen wir auch, im Falle eines Wahlsieges, mehr Polizeibeamte und Justizvollzugsbeamte einstellen.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

Nancy Faeser