Frage an Nancy Faeser bezüglich Familie

Nancy Faeser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nancy Faeser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian B. •

Frage an Nancy Faeser von Florian B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Faeser,

Sie machen Sie ja für kostenlose Schulessen stark, weil sich viele Eltern die hohen Kosten für die Schulspeisung nicht leisten können. Das ist löblich, doch wie sieht es mit der Verpflegung in Kinderkrippen und Kindergärten aus? Auch hier stellt die Verpflegung eine hohe finanzielle Belastung aus, die noch umso mehr ins Gewicht fällt, weil ja Krippen und Kitas - im Gegensatz zur Schule - nicht kostenlos sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Baumann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baumann,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die wir Ihnen gerne beantworten
möchten.

Die SPD Hessen hat in ihrem Wahlprogramm auch ein Hessisches Sofortprogramm gegen Kinderarmut aufgenommen, das sich aus verschieden Soforthilfemaßnahmen zusammensetzt. Unter anderem sieht das Programm unter Punkt 3 und 4 und 5 für die Kindertagesstätten folgendes vor:

3) Finanzielle Unterstützung der Kommunen durch das Land beim Ausbau der Betreuungsplätze in Ganztagskrippen und Kindertagestätten, Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz ab dem 1. Lebensjahr und sukzessive Einführung der Beitragsfreiheit

4) 8-Millionen Landesprogramm für kostenfreies Mittagessen in Kindertagesstätten und Schulen für benachteiligte Kinder und Jugendliche

5) Landesprogramm Bewegung und Gesundheit: Die Gesundheitserziehung in Kindergärten und Schulen muss verstärkt werden. Gesundheitswissenschaftliche Erkenntnisse in Fragen der Ernährung, Bewegung und Ruhepausen müssen bei der Organisation von Schulen und Kindertagesstätten berücksichtigt werden

Falls Sie an dem kompletten Programm interessiert sind, schauen Sie doch bitte auf folgende Seite:

http://www.spd-hessen.de/.net/QZPGPPPGDKPVGQCGYQTDD/meldungen/14038/51624.html

Herzliche Grüße Ihre
Nancy Faeser