Wann wird die freie Marktwirtschaft abgeschafft - befristet und versuchsweise?

Nelly Waldeck
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Kerstin K. •

Wann wird die freie Marktwirtschaft abgeschafft - befristet und versuchsweise?

Zum Beispiel wie in Kuba. Dort sind und werden nicht importiert oder benutzt: Düngemittel Spritzmittel unter anderem sind sogar verboten. Zudem gibt es sehr gerecht für alle Menschen Lebensmittel"marken" zum kostenlosen Abholen für Lebensmittel, natürlich steht es jedem frei, sich weiterhin noch Lebensmittel zu kaufen. Was die stundenlangen Warteschlangen vor den jeweiligen Ausgabestellen angeht, da kann man besser ein anderes System einführen mit Nummern oder ähnlich. Oder noch besser: Man bekommt es gleich nach Hause gebracht beispielsweise.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

In Deutschland haben wir keine freie Marktwirtschaft nach US-amerikanischem Vorbild, sondern eine soziale Marktwirtschaft mit vielen gesetzlich etablierten sozialen Sicherungssystemen. Diese ist sicherlich an einigen Stellen deutlich ausbaufähig. Ein starker Sozialstaat, die Umverteilung von Geld und Ressourcen sowie eine Regulierung des Marktes sind für mich wichtige Errungenschaften, für deren Ausweitung ich mich weiter einsetzen werde. Nur durch die Stärkung der Punkte können wir aktiv und nachhaltig die Klimakrise und Armut bekämpfen und mehr Teilhabe, Sicherheit und Wohlstand für alle ermöglichen. Das System Kubas halte ich da allerdings weder für das klima- oder sozialpolitische Vorbild, noch sind die Einschränkungen von Reise- und Informationsfreiheit mit meinen Werten vereinbar.