Sehr geehrte Frau Erikli, warum sind Lehrmittel in Baden-Württemberg während der Schulpflicht nicht kostenlos?

Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna M. •

Sehr geehrte Frau Erikli, warum sind Lehrmittel in Baden-Württemberg während der Schulpflicht nicht kostenlos?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern stehen den Schüler*innen in Baden-Württemberg kostenlose Schulbücher zur Verfügung. Im baden-württembergischen Schulgesetz ist die Lernmittelfreiheit festgeschrieben (§ 94). Diese besagt, dass die öffentlichen Schulträger den Schüler*innen alle notwendigen Lernmittel mit Ausnahme von Gegenständen geringen Wertes leihweise zu überlassen haben. Außerdem gelten Gegenstände, die auch außerhalb des Unterrichts genutzt werden, nicht als Lernmittel. Um sich über die Finanzierungsmöglichkeiten von z.B. Notizheften oder Stiften zu informieren, wenden Sie sich gerne an Ihren Elternbeirat.

Mit freundlichen Grüßen

Nese Erikli