Hallo Frau Baradari, ich habe eine Frage zur Einreise aus Schweden bezüglich der Covid-Vorgaben

Nezahat Baradari
SPD
Frage von Inge C. •

Hallo Frau Baradari, ich habe eine Frage zur Einreise aus Schweden bezüglich der Covid-Vorgaben

Bei einer Einreise nach Schweden muss ich als EU-Bürger derzeit keine Zertifikate mehr vorlegen,
warum muss ich als EU-Bürger bei einer Einreise aus Schweden nach Deutschland dann noch ein Zertifikat vorlegen, obwohl die derzeitige Inzidenz in Schweden heute am 25.03.2022 79 beträgt und in Deutschland 1756 ...
Bitte erklären Sie mir das, ich kann das nicht nachvollziehen...
Freundliche Grüße,
Inge C.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im Allgemeinen gelten weiterhin EU-weite Einreisebeschränkungen, speziell für Deutschland werden diese vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) erlassen. Die seit dem 03.03.2022 bestehenden Regelungen bei der Einreise nach Deutschland für Personen ab zwölf Jahren beinhalten eine allgemeine Verpflichtung zum Mitführen eines CoViD-Nachweises und müssen bei der Einreise nach Deutschland über einen Testnachweis oder einen Genesenennachweis oder Impfnachweis verfügen. Diese Regelung dient u.a. dazu, dass die von Ihnen richtigerweise genannten sehr hohen Inzidenzzahlen in Deutschland sich nicht weiter erhöhen.

Für die Gründe der derzeit bestehenden Regelungen in Schweden darf ich Sie freundlicherweise an die dort zuständigen Stellen verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Nezahat Baradari MdB