Wie werden Stromkunden für Wärmepumpen entlastet ? Haben Sie schon Anhaltspunkte, ob und wie das evtl. auch gedeckelt oder bezuschusst wird ?

Nezahat Baradari
SPD
Frage von Andreas V. •

Wie werden Stromkunden für Wärmepumpen entlastet ? Haben Sie schon Anhaltspunkte, ob und wie das evtl. auch gedeckelt oder bezuschusst wird ?

Wir haben seit 2008 eine Wärmepumpe mit Kosten von ca. 40ct/kWh (ab 1.1.23, bisher ca. 20ct/kWh), gedeckelt auf 40 ct/kWh 😄
Da eine (Luft --> Wasser) Wärmepumpe bei Aussentemperaturen um und unter 0°C nur noch einen Wirkungsgrad von etwa 2.0 bis 2.5 erreicht kostet mich die kWh Nutzwärme nun ca. 16ct - 20ct, also fast das doppelte als wenn ich eine Gas Heizung betreiben würde....

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich für sehr berechtigt halte.

In der Tat sparen Besitzer von Wärmepumpen fossile Energien und sind zur Zeit durch die Strompreise trotz vorgesehener Strompreisbremse mehr belastet. Ich kann Ihre Enttäuschung sehr gut nachvollziehen.

Ich finde, dass dies korrekturbedürftig und ein Ausgleich für Wärmepumpenbesitzer vonnöten ist. Daher werde ich Ihr Anliegen weitergeben und auf diesen Missstand in entsprechenden Gremien aufmerksam machen.

Gerne informiere ich Sie, wenn sich diesbezüglich etwas ändert. Sie können uns gerne Ihre E-Mail-Adresse unter nezahat.baradari@bundestag.de  mitteilen, damit wir Sie erneut kontaktieren dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Nezahat Baradari MdB