Fragen und Antworten

Portrait von Nico Bloem
Antwort von Nico Bloem
SPD
• 05.10.2022

Ich bin der Meinung, dass wir die Bürgerinnen und Bürger bei den Straßenausbaubeiträgen entlasten müssen. Ganz persönlich bin ich für eine Abschaffung. Ich bin mir sehr bewusst, dass durch die Kosten eine enorme Belastung für die Anlieger entstehen.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Nico Bloem
Nico Bloem
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Nico Bloem

Ausgeübte Tätigkeit
Betriebsratsvorsitzender Meyer Werft
Berufliche Qualifikation
Schiffbauer
Wohnort
Weener
Geburtsjahr
1994

Nico Bloem schreibt über sich selbst:

Portrait von Nico Bloem

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Leer/Borkum
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Leer/Borkum
Wahlkreisergebnis
42,70 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
70

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Leer/Borkum
Wahlkreis
Leer/Borkum
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
70

Politische Ziele

DAFÜR STEHE ICH
 

Gute und sichere Arbeit
Gute Arbeit heißt für mich vor allem faire Löhne, Tarifbindung, Mitbestimmung und gute Arbeitsbedingungen. Ich setze mich für
sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze in allen Branchen ein. Gerade in diesen Zeiten steht das für mich an ester Stelle.

Bildung ist der Schlüssel für eine sichere Zukunft
Bildung ist die Voraussetzung für die selbstbestimmte Zukunft jedes Einzelnen. Wir brauchen gute und genug Lehrkräfte, moderne Schulen, mehr Erzieherinnen und Erzieher in den Krippen und Kindergärten, moderne Ausbildungsplätze und Weiterbildung in den Betrieben, damit wir uns auf die sich rasch verändernde Arbeitswelt einstellen können.

Bei hohere Inflation muss der Staat helfen
Die Preissteigerzungen vor allem bei Energie und Lebensmitteln treffen vor allem finanziell schwache Menschen und Familien. Sie können nichts dafür. Der Staat hat in der Finanzkrise den Banken, in der Corona-Pandemie den Unternehmen geholfen.
Jetzt muss er den Menschen helfen, die sich die hohen Preise nicht mehr leisten können.

MEINE FÜNF WICHTIGSTEN PUNKTE:

  1. Gute Arbeit ist Grundlage für alles - für ein selbstbestimmtes Leben, sichere Renten und gesellschaftlichen Fortschritt.
  2. Der Klimawandel muss durch erneuerbare Energien aufgehalten werden. Bürgerwindparks spielen dabei eine große Rolle. Ganz wichtig: Es muss bezahlbar für alle sein.
  3. Mehr Pflegekräfte gewinnen wir durch bessere Arbeitsbedingungen und angemessene Löhne. Wir brauchen mehr Personal, um die Pflegekräfte zu entlasten.
  4. Die Ehrenamtlichen halten unsere Gesellschaft zusammen. Wir müssen das Ehrenamt unterstützen, wo immer es geht.
  5. Der ländliche Raum benötigt eine Mobilität auf Stadtniveau, eine moderne Infrastruktur, ärztliche Versorgung und bezahlbaren Wohnraum. So geht Zukunft auf dem Land.