Hallo Herr Tippelt, warum setzt sich Deutschland nicht für komplette Sanktionen gegen Russland ein? Wir sollten von Energie bis Import und Export Inkl. Investitionen in Russland alles stoppen.

Nico Tippelt
FDP
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Enrico S. •

Hallo Herr Tippelt, warum setzt sich Deutschland nicht für komplette Sanktionen gegen Russland ein? Wir sollten von Energie bis Import und Export Inkl. Investitionen in Russland alles stoppen.

Langfristig wird es uns teurer kommen jetzt nicht so radikal zu handeln. Bevor noch Polen von Russland angegriffen wird. Putin wird nicht aufhören bevor alles so abgedreht ist,dass wirtschaftlich in Russland Feierabend ist. Lieber jetzt Opfer bringen, als Krieg in einem NATO Mitgliedsland.

Antwort von
FDP

In jedem Fall müssen wir gegenüber dem Kreml härteste Maßnahmen ergreifen, um Russland wirtschaftlich zu isolieren. Die bisher auf den Weg gebrachten Sanktionen zeigen Wirkung. Allerdings würde im Falle eines Energie-Embargos der Boomerang nur zu uns zurückkommen. Wir würden langfristig gesehen unserer Wirtschaft mehr schaden als Putin.

Klar ist: Wir müssen schnellstmöglich energiepolitisch unabhängig gegenüber Russland werden. Doch neben dem Ziel der Energieunabhängigkeit, muss auch die Bezahlbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit ein weiteres Ziel unserer Energieversorgung bleiben.