Und warum bekommen Pensionäre einen Inflationsausgleich?

Nicolas Zippelius
CDU
Frage von Ursula S. •

Und warum bekommen Pensionäre einen Inflationsausgleich?

.

Antwort von
CDU

Ich bin mir darüber bewusst, dass die Menschen mit kleinem Geldbeutel es in Zeiten hoher Inflation besonders schwer haben und dass dazu auch viele Rentner zählen. Auch deshalb haben wir uns als Union immer wieder auch für die Belange der Rentnerinnen und Rentner eingesetzt - bspw. bei der Energiepreispauschale, die die Ampel zunächst nur für Arbeitnehmer beschließen wollte, obwohl es eine gesetzliche Regelung der Bundesregierung war.

Beim Inflationsausgleich hingegen handelt es sich nicht um eine gesetzliche Regelung, sondern um eine Vereinbarung zwischen den Tarifparteien - also Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Insofern wird gewiss auch nicht jeder Arbeitnehmer davon profitieren, da viele Betriebe gar nicht tarifgebunden sind und auch nicht alle Vereinbarungen einen einmaligen Inflationsausgleich vorsehen. Umgekehrt werden diese Sonderzahlungen genau wie die Tariferhöhungen auf die bundesweite Lohnentwicklung angerechnet, sodass die Rentnerinnen und Rentner davon am Ende - wenn auch nachgelagert - ebenso profitieren werden. Insofern dürften Sie im kommenden Jahr erneut eine überdurchschnittliche Rentenerhöhung erwarten, weshalb ich um Ihre Geduld bitte.