Welche Gründe haben Sie bewogen, gegen die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken zu stimmen?

Nicole Bauer
FDP
Frage von Lotta R. •

Welche Gründe haben Sie bewogen, gegen die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken zu stimmen?

Ich freue mich, daß Sie in meinem Sinne abgestimmt haben und bin interessiert, zu erfahren, welche sachlichen Motive Sie persönlich dazu bewogen haben, nicht mit Ihrer Fraktion abzustimmen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.

vielen Dank für Ihre Frage. Kernkraftwerke zählen zu den sichersten und verlässlichsten Stromquellen Europas. Der Rest der Welt schüttelt den Kopf, dass wir während einer Energiekrise auf diese klimafreundliche Technologie verzichten. Ich habe stets für den Weiterbetrieb der Kernkraftwerke geworben. Doch leider hat die ideologische Verbohrtheit über den kühlen Kopf triumphiert.

Da ich als demokratisch gewählte Abgeordnete stets dazu verpflichtet bin, meine Wählerinnen und Wähler nach bestem Wissen und Gewissen zu vertreten, konnte ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, gegen den Antrag zur Laufzeitverlängerung zu stimmen.

Ich werde auch in Zukunft weiterhin für sichere und moderne, technologisch fortschrittliche Kernkraft sowie für den Einsatz neuer Innovationen wie Fusionsreaktoren oder Flüssigsalzreaktoren in Deutschland streiten. In der Energiepolitik muss es das Ziel sein Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Verfügbarkeit zu gewährleisten. Deshalb habe ich mich auch als einzige Abgeordnete der FDP zu dem Antrag zur Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Bauer