Wieso kann man als zivilisiertes Land den Tierschutz nicht stärker fördern? Würden Sie selbst z. B. Ferkel ohne Betäubung kastrieren und wenn nein - warum sind Sie nicht für ein Verbot?

Nicole Bauer
FDP
Frage von Martina E. •

Wieso kann man als zivilisiertes Land den Tierschutz nicht stärker fördern? Würden Sie selbst z. B. Ferkel ohne Betäubung kastrieren und wenn nein - warum sind Sie nicht für ein Verbot?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin selbst auf einem landwirtschaftlichen Betrieb großgeworden und habe deshalb von der Wiege auf einen respektvollen Umgang mit Tieren gelernt. Das Tierwohl liegt mir am Herzen – und deshalb ist es mir ein Anliegen, nachhaltige und rechtlich sichere Lösungen zu finden, die das Wohl der Tiere effektiv verbessern.

Die Betäubungslose Ferkelkastration ist in Deutschland bereits seit dem 1. Januar 2021 verboten. Seitdem gibt es für Schweinehalter drei Alternativen: Die chirurgische Kastration unter Narkose, die Ebermast und die Immunokastration.

Derzeit befindet sich eine Novelle des Tierschutzgesetzes im parlamentarischen Verfahren. Auch wenn ich nicht mit jeder geplanten Änderung einverstanden bin – so muss beispielsweise die Kombihaltung unserer Bergbauern erhalten bleiben – enthält die Novelle auch sehr begrüßenswerte Regelung wie neue Vorgaben in Bezug auf Tiere in reisenden Zirkussen. Insgesamt trete ich für gute Regelungen für Verbraucher, Landwirte und Tiere ein.