Frage an Niels Annen bezüglich Gesundheit

Niels Annen
SPD
Frage von Andreas S. •

Frage an Niels Annen von Andreas S. bezüglich Gesundheit

Guten Morgen,

in den letzten Wochen habe ich vermehrt Berichterstattungen betreffend der Wasserversorgung der Zukunft gesehen.

Es stellt sich mir die Frage, ob wir in Hamburg mit einem Verkauf der Wasserwerke an ein Privatunternehmen rechnen müssen, was nach m.E. nicht im Sinne der Bürger sein kann. Beispiele aus aller Welt haben leider immer wieder gezeigt, daß es zu Qualitätsverlusten und Preissteigerungen gekommen ist.

Fragen hierzu:

- Werden Sie gegen einen Verkauf stimmen ??
- Wenn es doch zu einem Verkauf kommt, werden Sie Maßnahmen ergreifen, die sicherstellen das bisherigen Wasserqualität gewährleistet werden kann??
- Werden Sie Bestrebungen der EU zu einer Liberalisierung des Wassermarktes entschieden entgegen treten ?? Wenn ja, wie ???

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Spodzieja

Antwort von
SPD

Guten Abend Frau Spodzieja,

ich teile ihre Sorge was die Wasserversorgung angeht. Ich werde mich als Abgeordneter dafür einsetzen, daß die Wasserwerke in öffentlicher Verantwortung geführt werden. Da der Bundestag nicht über die Zukunft der Hamburger Wasserwerke entscheiden kann könnte ich auch nicht gegen einen möglichen Verkauf stimmen. Sollte es zu einer solchen Entwicklung kommen, werde ich mich gegen eine mögliche Privatisierung wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Niels Annen