Frage an Niels Annen bezüglich Recht

Niels Annen
SPD
Frage von Volker H. S. •

Frage an Niels Annen von Volker H. S. bezüglich Recht

TTIP verfassungswidrig wegen Investititionshemmnisse – Klausel = Beschränkung des BTags zur Gesetzgebung

Sehr geehrter Herr Annen,

wegen der vorgesehenen Investitionshemmnisse – Klausel ist anscheinend ein Zustimmungsbeschluß des Deutschen Bundestags wegen der damit verbundenen Beschränkung des BTags zur Gesetzgebung verfassungswidrig.

Wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

H. - Ministerialrat a.D.

Isernhagen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schendel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Im Rahmen von TTIP wird über die Einrichtung eines Rates für regulatorische Kooperation (Regulatory Cooperation Body) diskutiert. Dieses Gremium soll nicht die Kompetenz erhalten, Regulierungen zu erlassen. Es soll lediglich die Funktion haben, die Regulierungszusammenarbeit zwischen der EU und den USA zu kanalisieren und die Einhaltung der Transparenz- und Kooperationsverpflichtungen zu überprüfen. Der geplante Rat für regulatorische Kooperation untergräbt damit nicht die Kompetenzen der nationalen Parlamente.

Für weitere Informationen zu TTIP möchte ich Sie auf die Seite des BMWI mit häufig gestellten Fragen verweisen: http://www.bmwi.de/DE/Themen/Aussenwirtschaft/Freihandelsabkommen/TTIP/faqs,did=630990.html

Mit freundlichen Grüßen
Niels Annen