Frage an Niels Annen bezüglich Verkehr

Niels Annen
SPD
Frage von Karsten B. •

Frage an Niels Annen von Karsten B. bezüglich Verkehr

Weshalb wird bei Baustellen, insbesondere auf Bundesautobahnen, nur auf wenigen hundert Metern gebaut während die Fahrbahnen oftmals über mehrere 10 km abgesperrt und eingeengt werden.
Die Staulavienen könnten durch kürzere Wanderbaustellen erheblich eingeschränkt werden!
Das beste Beispiel hierfür bietet hierfür derzeit die A7.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Burmester,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider wird aus Ihrer Frage nicht ersichtlich, auf welche konkrete Baumaßnahme der A7 Sie sich beziehen. Gerne gebe ich Ihnen aber einige allgemeine Informationen über Straßenbauverfahren in der Bundesrepublik.

Nach Auskunft des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) planen, bauen, erhalten und betreiben die Länder die Bundesfernstraßen im Auftrag des Bundes und sind dementsprechend auch für die Einrichtung der Baustellen zuständig.

Der vom BMVI herausgegebene „Leitfaden zum Arbeitsstellenmanagement“ legt zudem fest, dass die „Länge einer Baustelle im Zuge von Bundesautobahnen regelmäßig unter der Berücksichtigung der Aspekte Verkehrsablauf, Verkehrsführung, Verkehrssicherheit, Streckencharakteristik und Wirtschaftlichkeit des Bauablaufes festzulegen ist“. Die Länge einer Baustelle auf Bundesautobahnen wird somit von vielen verschiedenen Einflussfaktoren bestimmt, die auf den ersten Blick nicht direkt ersichtlich werden.

Viele kurze Baustellen in einem Streckenabschnitt können Gesamtbauzeiten erheblich verlängern, da eine Abstimmung zwischen den verschiedenen Bauarbeiten erfolgen muss. Auch haben die Einrichtung und der Abbau der sog. Baustellenverkehrssicherung Auswirkungen auf den allgemeinen Verkehrsfluss und können somit Staus erzeugen. Da ich leider nicht weiß, welchen Teilabschnitt der A7 Sie konkret meinen, kann ich Ihnen leider keine genaueren Informationen geben.

In Ihrem Schreiben sprechen Sie auch Wanderbaustellen und deren potentielle positive Auswirkungen, nämlich die Verminderung von Staus, an. Wanderbaustellen – sog. Tagesbaustellen – sind, nach Auskunft des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, nicht für die Umsetzung größerer Bauvorhaben geeignet. Diese werden insbesondere für kurzzeitige Arbeiten wie Mäharbeiten o.ä. genutzt und können somit nicht als Alternative zu den ‚normalen‘ – längerfristig angelegten und umfangreicheren – Bauvorhaben fungieren.

Mit freundlichen Grüßen

Niels Annen