Frage an Niels Annen bezüglich Gesundheit

Niels Annen
SPD
Frage von Volker S. •

Frage an Niels Annen von Volker S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Annen,

diese Studie:

Vitamin D deficiency in Europe: pandemic?

http://ajcn.nutrition.org/content/103/4/1033.long

kommt zum Ergebnis, daß es auch in Deutschland eine pandemische Unterversorgung mit Vitamin D gibt.

Wie beurteilen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

Volker Schendel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schendel,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe mich beim Bundesinstitut für Risikobewertung erkundigt: nach deren Antwort liegt bei der Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland kein Vitamin D-Mangel vor. Jedoch erreichen fast 60 Prozent der Bundesbürger die wünschenswerte Blutkonzentration des Markers 25-Hydroxyvitamin D von 50 Nanomol pro Liter nicht. Das heißt, dass ein großer Anteil der Bevölkerung das präventive Potenzial von Vitamin D für die Knochengesundheit nicht ausnutzt und somit nicht ausreichend versorgt ist.

Ob dies pandemisch ist, kann ich als Laie leider nicht beurteilen, da die mir bekannte Definition einer Pandemie sich auf Infektionskrankheiten bezieht.

Mit freundlichen Grüßen

Niels Annen, MdB