Frage an Niels Annen bezüglich Gesundheit

Niels Annen
SPD
Frage von Godela U. •

Frage an Niels Annen von Godela U. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Annen,

was tun Sie, um sich für einen konsequenten Nichtraucherschutz einzusetzen?

Keiner leugnet, daß Zigarettenrauch in Räumen zur Gefahrenklasse 1 der Schadstoffe gehört, mithin - auch und gerade! - für die Nichtraucher so schädlich ist wie Asbestspuren.

Ihr Parteivorsitzender aber redet von "Toleranz". Wie kann es Toleranz gegenüber einer Körperverletzung geben?

Und was ist mit den Angestellten in Bars, Kneipen etc.?

Wie vereinbaren Sie das mit Ihrem Gewissen, daß diese einer nachweislich stark gesundheitsschädlichen Schadstoffbelastung ausgesetzt werden dürfen, nur weil eine Minderheit der Bevölkerung so stark nikotinabhängig ist, daß sie selbst für einen Abend lang nicht auf das Rauchen verzichten kann?

Hat hier eine Sucht, die zur Körperverletzung anderer führt, Vorrang vor dem Arbeitnehmerschutz?

Mit freundlichen Grüßen,

Godela Unseld

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Unseld,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie sicherlich wissen, liegt nach dem Inkrafttreten der Föderlismusreform die Gesetzgebungskompetenz nicht mehr beim Bund sondern bei den Bundesländern.

Als Nichtraucher setze ich mich trotzdem für ein generelles Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden ein. In Gaststätten muss eine klare bauliche bzw. räumliche Trennung zwischen dem Nichtraucher- und Raucherbereich gewährleistet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Annen