Frage an Niels Annen bezüglich Gesundheit

Niels Annen
SPD
Frage von Hans M. •

Frage an Niels Annen von Hans M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Annen,

warum muß man mit den Rauchern so umgehen? Rauchen ist eine Sucht und es wird kein Angebot zur Therapie angeboten. Alle anderen Süchtige bekommen Hilfe!

Warum geht man so einseitig vor? Wieviel Elend Alkohol verursacht - Verelendung, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Mißhandlungen - wird souverän verschwiegen. Übrigens - ich war jahrelang in der freien Kinder - und Jugendarbeit in der Linse tätig und weiß wovon ich rede. Diese Kosten und Folgekosten wurden noch nie berechnet. Es ist ja schließlich nicht zumutbar, wenn man beim Genuß von Alkohol in seinem Lokal vom Rauch belästigt wird, stammt übrigens von einer Politikerin.

Fast jedes Lokal - und ich gehe, seit ich Witwer bin, öfters Essen - ist bereits aufgeteilt in Raucher- und Nichtraucherzonen. Es ist schlichtweg eine Lüge der fanatischen Antiraucher zu behaupten, die Gastronomie komme dieser Auflage nicht nach. Mein Wirt um die Ecke in der Linse hat heute schon Existenzängste, falls das absolute Verbot mit Strafandrohung kommt. Viele Gäste werden ausbleiben.

Ach so, wer zahlt die immensen Steuerausfälle und kümmert sich um die freigesetzten Arbeitskräfte. Hier droht uns dann wohl wieder eine Steuererhöhung - da habt Ihr ja schon Übung drin. Nach Umsetzung der EU - Richtlinie sollen die Tabakländer noch 2 Jahre nach dem allgemeinen Verbot mit einer Milliarde Euro subventioniert werden und anschließend mit 500 000 000 Euro - egal was angebaut wird - weiter subventioniert.

Krebsursachen sind mannigfaltig - aber nichts passiert beim Tierschutz (Massentierhaltung mit Hormonen und Medikamenten, Flugbenzinbesteuerung, Dieselausstoß von Kraftfahrzeugen u.m.). Sollte das Gesetz durchkommen, erhalten Sie meine Stimme nicht mehr -so werden in meinem Bekanntenkreis mehrere handeln, übrigens auch Nichtraucher; denn die Gängelung durch unsere Gesetzgeber will keiner mehr hinnehmen.

Hans Melf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Melf,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie ich bereits Frau Unseld geschrieben habe, setze ich mich als Nichtraucher für ein generelles Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden ein. In Gaststätten muss eine klare bauliche bzw. räumliche Trennung zwischen dem Nichtraucher- und Raucherbereich gewährleistet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Annen