Frage an Niels Annen bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Niels Annen
SPD
Frage von Marion H. •

Frage an Niels Annen von Marion H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Annen,

Ihre Zeilen "ich habe in meinem Leben immer gearbeitet, ob im Supermarkt während meiner Schulzeit, am Institut an der Uni oder im Hochregallager bei Lufthansa in der Nachtschicht. Drei Jahre habe ich den Bundesverband der Jusos geführt und dabei reichlich Erfahrungen sammeln können." locken mir ein leichtes Schmunzeln auf die Lippen. Haben Sie jemals in einer verantwortlichen Position in der freien Wirtschaft gearbeitet? Deutschlands Arbeitsmarkt besteht nicht nur aus Studenten- und Aushilfsjobs oder Parteiämtern, glauben Sie mir das. Welche Erfahrungswerte aus der produzierenden Industrie können Sie einbringen? Welche Kenntnisse könnten Sie auf dem Dienstleistungssektor erwerben? Haben Sie je Personalverantwortung getragen? Sich mit Kalkulationen oder Bilanzen auseinander gesetzt?

".... Als Arbeiterkind traue ich mir durchaus zu für Arbeitnehmer sprechen zu können."
Ein gesundes Ego in allen Ehren, aber schlussendlich heisst dies doch, dass wir dankbar sein können, dass Sie kein Chirurgenkind sind ;-)

Und um abermals auf Ihre Vita zurückzukommen, woran scheiterte es, dass Sie bislang noch immer keinerlei Abschluss haben? Es könnte schon fast der subjektive Eindruck entstehen, Sie kandidieren nur, da Sie sich ob einer solch immensen Studienzeit keinerlei Chancen auf dem Arbeitsmarkt mehr ausrechnen und nicht Opfer des eigenen Systems werden wollen. Und: Besteht nicht die Gefahr, dass Sie für die Umsetzung politischer Ziele oder Reformen einen ebenso langen Zeitraum benötigen wir für Ihr Studium?

In gespannter Erwartung Ihrer zeitnahen Antwort verbleibe ich
mit vielen Grüßen
M. Hackl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hackl,

vielen Dank für ihre Interesse an meiner Kandidatur. Sowohl als Vizepräsident der International Union of Socialist Youth, einer Organisation mit rund 100 Mitgliedsorganisationen auf der ganzen Welt, als auch als Juso- Bundesvorsitzender habe ich Personalverantwortung getragen. Als Mitglied des Parteivorstandes befinde ich u.a. mit über den Haushaltsplan der SPD. Zu ihren weiteren Fragen erlaube ich mir auf die Antworten in den Rubriken "Arbeit" und "Bildung " zu verweisen,

Mit freundlichen Grüßen

Niels Annen