Frage an Niels Annen bezüglich Gesundheit

Niels Annen
SPD
Frage von Rainer Q. •

Frage an Niels Annen von Rainer Q. bezüglich Gesundheit

Weil Transparenz vertrauen schafft...

Sehr geehrter Herr Annen,

ich habe eine Frage zur aktuellen Corona-Situation. Inwiefern ist öffentlich bekannt, wieviele Menschen an oder mit Corona gestorben sind. Ich finde dazu keine Zahlen. Gleichwohl finde ich die Zahlen wichtig, um die aktuelle Gefährdungslage gut beurteilen zu können.

Ich bedanke mich für und freu mich auf Ihre Antwort!
Rainer Quednau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Quednau,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse.

Grundsätzlich finden Sie alle verlässlichen Zahlen, täglich aktualisiert, auf den Seiten des Robert Koch Institut. Unter dem Link: www.rki.de

Das Robert Koch Institut ist das nationale Public-Health-Institut für Deutschland. Mit Public Health wird die Gesundheit der Bevölkerung bezeichnet. Die wichtigsten Arbeitsbereiche des Robert Koch-Instituts sind die Bekämpfung von Infektionskrankheiten und die Analyse langfristiger gesundheitlicher Trends in der Bevölkerung. In Bezug auf Corona erfasst es unter anderem kontinuierlich die aktuelle COVID-19-Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. Darüber hinaus stellt das RKI umfassende Empfehlungen für die Fachöffentlichkeit zur Verfügung.

Zu den Zahlen zu Covid 19 gelangen Sie über den Link: www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html
Hier finden Sie alles Wissenswerte und darüber hinaus auch viele Informationen zu verschiedenen Fragen. Unter anderem gibt es dort eine genaue Bestimmung zu Erreger und Krankheitsverlauf. Alle Antworten zum Impfen sowie eine kontinuierlich aktualisierte Situationsberichte und Risikobewertungen. Außerdem finden Sie dort einen Link zu täglich aktualisierten Fallzahlen (Erkrank, Genesen, Verstorben etc.) auf der Basis von Bundesländern und Landkreisen.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft. Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Niels Annen