Frage an Niels Annen bezüglich Gesundheit

Niels Annen
SPD
Frage von Dr. Bernd F. •

Frage an Niels Annen von Dr. Bernd F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Annen,

erstmal möchte ich Ihnen für die Wahl alles Gute wünschen. Durch ihre Kandidatur als ehemaliger Juso-Vorsitzender und neuer wichtiger Mann in der SPD wird der Wahlkreis m.E. sehr aufgewertet.

Meine Frage: wie gross schätzen Sie die Gefahr der Vogelgrippe für Deutschland ein ? Sehen Sie eine eventuelle Gefährdung der Fussballweltmeisterschaft ?
Sehen Sie die Gefahr von neuen Seuchen ? Was schlagen Sie für Vorsichtsmassnahmen vor ?

MfG,
Bernd Franzen

Antwort von
SPD

Lieber Herr Dr. Franzen,

vielen Dank für Ihre guten Wünsche. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es mir - wie glaube ich vielen Menschen - schwer fällt, die Lage richtig einzuschätzen und zu beurteilen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich auch die Experten - Forscher und Ärzte - offenbar sehr uneins darüber sind, ob die Vogelgrippe Europa erreichen wird, ob die Krankheit überhaupt auf den Menschen übergreifen kann und wie groß die Gefährdung für uns Europäer ist. Meine Forderung ist daher: Weder Panikmache noch Verharmlosung muss die Antwort sein. Ich habe großes Vertrauen in das deutsche Gesundheitssystem,
daher halte ich es für falsch, wenn Politiker jetzt aus Aktionismus vorschnell reagieren und überzogene Maßnahmen fordern. Vielmehr sollten wir auf das hören, was uns die Mehrheit der Experten und Ärzte, die sich derzeit ja intensiv damit befassen, empfehlen. Das muss in Ruhe und außerhalb der Medien erörtert und dann umgesetzt werden. Die WM ist mit Sicherheit nicht gefährdet - darauf können wir uns alle freuen und hoffen, dass Jürgen Klinsmann und sein Team noch ordentliche Fortschritte machen.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr Niels Annen