Frage an Niels Annen bezüglich Recht

Niels Annen
SPD
Frage von Heinz-Dirk S. •

Frage an Niels Annen von Heinz-Dirk S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Annen,

derzeit stagniert der durch die jetzige Regierung erfreulicherweise eingeleitete Gleichberechtigungsprozess schwuler Lebenspartnerschaften gegenüber dem traditionellen Familien-Modell. Wie stehen Sie persönlich zur Weiterentwicklung des Lebenspartnerschaftsrechts, und welche Chancen sehen Sie für eine vollständige rechtliche Angleichung der zum Teil noch uneinheitlichen Rechtsverhältnisse unter einer eventuellen CDU-geführten Regierung?

Ich freue mich auf Ihre Antwort
und verbleibe mit einem freundlichen Gruß
Heinz-Dirk Schoon

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schoon,

vielen Dank für ihre Frage. Meiner Meinung nach sollten Lebenspartnerschaften der traditionellen Ehe gleichgestellt werden. Unsere spanischen Freunde, aber auch andere europäische Länder machen es uns vor. Ein entsprechendes Erweiterungsgesetz findet bisher nicht die notwendige Unterstützung von CDU und CSU. Ich kann nicht erkennen, daß eine eventuelle Regierung Merkel daran etwas ändern würde. Im Gegenteil: In der Fraktion der Unionsparteien gibt es einflußreiche Politiker wie z.B. Herrn Geis, die
schon das bisher erreichte ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Niels Annen