Frage an Niels Annen bezüglich Bildung und Erziehung

Niels Annen
SPD
Frage von Gerald B. •

Frage an Niels Annen von Gerald B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Annen,
wie ich Ihrem beruflichem Werdegang entnehmen kann,ist auch Ihnen Bildung sehr wichtig. Ich als berufstätiger kann aber nicht ganz nachvollziehen,wie Sie meine Interessen vertreten wollen , wenn Sie nach 24 Semestern bisher unvollendeten Studiums das Berufsleben noch nicht kennengelernt haben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bock,

wir brauchen im Bundestag eine gesunde Mischung aus Abgeordneten mit längerer Berufserfahrung und jüngeren, die neue Ideen mitbringen, auch einmal gegen den Strich bürsten und sich mit dem Bestehenden kritisch auseinandersetzen. Dass Jüngere - egal aus welchen Parteien sie kommen - dabei nicht über lange Berufserfahrung verfügen, liegt in der Natur der Sache. Aber dennoch gehe ich ja nicht unvorbereitet in den Bundestag. Meine Ämter als Vize-Präsident der internationalen sozialdemokratischen Jugendorganisation IUSY und als Bundesvorsitzender der Jusos waren Full-Time Jobs mit 60-80 Wochenstunden, in denen ich unendlich viel gelernt habe. Natürlich hat mein Studium darunter gelitten - andererseits habe ich vieles erfahren und mitbekommen, was mir keine Universität hätte beibringen können. Deshalb habe ich meine Entscheidung nie bedauert und bin sicher, dass ich auch Ihre Interessen gut im Bundestag vertreten kann.

Mit freundlichem Gruß,

Niels Annen