Frage an Niels Annen bezüglich Soziale Sicherung

Niels Annen
SPD
Frage von Nicola S. •

Frage an Niels Annen von Nicola S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Annen,

nach welchem Prinzip erfolgt hier die Beantwortung von Fragen?

Beantworten Sie diese nur wenn Sie Ihnen genehm sind ...???
Die an und für sich "normale" Reihenfolge - je nach Eingang der Frage, also chronologisch - wird hier jedenfalls nicht beachtet.

Bitte klären Sie dies doch einmal auf, um Missverständnisse zu vermeiden. Beantworten Sie bei dieser Gelegenheit dann auch gleich die seit mehreren Wochen noch offen stehenden Fragen? Das wäre sehr nett!

Schader

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schader,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. Mai 2008. Sie werden sicherlich gesehen haben, dass ich bisher auf jede Frage eingegangen bin und mich nicht um unangenehme Fragen drücke. Ich bemühe mich natürlich stets, alle Fragen möglichst zeitnah zu beantworten.

Aus Zeitgründen ist es mir leider nicht immer gleich möglich, alle Fragen auf abgeordnetenwatch.de in der gewünschten Exaktheit schnell beantworten zu können.

Neben den Fragen von abgeordnetenwatch.de erreichen mich täglich auch viele andere Briefe und Emails, die ebenfalls beantwortet werden müssen.

Zur Klärung komplexer inhaltlicher Fragen bedarf es erfahrungsgemäß stets mehr Zeit, da diese unter Umständen ausgiebige Recherchen sowie Konsultationen mit Kollegen, Ministerien und weiteren Stellen, die sich intensiv mit den jeweiligen Fachfragestellungen beschäftigen, erfordern.

Sicher verstehen Sie, dass nicht jeder Abgeordnete ein Experte auf allen Gebieten sein. Somit kann es manchmal länger dauern, bis die hier gestellten Fragen kompetent beantwortet und meine Standpunkte erläutert sind.

Einen Automatismus bei der Reihenfolge der Beantwortung der Fragen gibt es demnach nicht.

Die von Ihnen angemahnten offenen Fragen dürften inzwischen ausführlich in der Presse beantwortet worden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Niels Annen