Frage an Niels Annen bezüglich Kultur

Niels Annen
SPD
Frage von Dieter A. •

Frage an Niels Annen von Dieter A. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Annen,

sind Sie noch an der Uni Hamburg als Student eingeschrieben ? Wenn ja, beabsichtigen Sie dann noch Ihr Studium zum Abschluss zu bringen?

Wie viele Semester haben Sie bisher studiert?

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Apfelbaum

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Apfelbaum,

vielen Dank für Ihre Frage vom 31. Mai 2008.

Wie Sie vielleicht gestern und heute der Presse entnommen haben, habe ich mich entschlossen, mein Studium nicht zu beenden. Dieser Schritt ist mir nicht leicht gefallen.

Die vorgezogene Bundestagswahl 2005 hat nicht nur den politischen Kalender, sondern auch meine persönliche Lebensplanung durcheinander gebracht. Dennoch habe ich mit dem festen Willen kandidiert, mein Studium erfolgreich abzuschließen.

Seitdem habe ich parallel zu den mandatsbezogenen und parteiinternen Aufgaben natürlich auf einen zeitnahen Studienabschluss hingearbeitet. Trotz intensiver Vorbereitung habe ich im Herbst vergangenen Jahres das für das Geschichtsstudium in Hamburg obligatorische Latinum leider erneut nicht bestanden.

In den vergangenen Monaten habe ich intensiv über Alternativen nachgedacht und mich nun für die aus meiner Sicht einzig richtige Möglichkeit entschieden: Der Öffentlichkeit gegenüber ehrlich Bilanz zu ziehen.

Ehrlichkeit und Transparenz sind mir schon immer wichtig gewesen. Zu keiner Zeit habe ich deshalb aus meinem noch nicht abgeschlossenen Studium ein Geheimnis gemacht. Trotz manch persönlicher Anfeindung bin ich mit dieser Tatsache immer offen umgegangen.

Ich hoffe, Sie haben Verständnis für diese persönliche Entscheidung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Niels Annen