Frage an Niels Annen bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Niels Annen
SPD
Frage von Dennis M. •

Frage an Niels Annen von Dennis M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Annen,

die Diskussion über Ihr abgebrochenes Studium haben meine Frau und ich mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.
Ein Aspekt scheint jedoch unberücksichtigt geblieben zu sein:

Haben Sie trotz Verfehlung des Studienabschlusses Erkenntnisse und Fähigkeiten durch das Studieren gewonnen, die Sie für eine weitere Abgeordnetentätigkeit qualifizieren?

Wenn ja, möchten wir Sie um Mitteilung dieser bitten, damit wir uns eine Meinung bilden können.

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis Michel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Michel,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25. Juni 2008.

Ich kann gut verstehen, dass Sie als Wähler in einer repräsentativen Demokratie von „Ihren“ Vertretern im Bundestag erwarten, dass diese ihre Aufgabe gewissenhaft, kompetent und verantwortungsbewusst ausüben. Dies ist auch mein Anspruch an meine Arbeit als Mitglied des Deutschen Bundestages. Als Abgeordneter bin gewählt worden, um politische Positionen in Bundespolitik umzusetzen. Den Auftrag dazu habe ich von den Wählerinnen und Wählern aus dem Wahlkreis Eimsbüttel erhalten.

Eine akademische Ausbildung ist ganz sicher keine zwingende Voraussetzung, um politische Positionen zu entwickeln und politische Inhalte zu vertreten. Die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Analyse, Systematisierung etc.) und Argumentierens sind zwar hilfreich in der politischen Arbeit und Diskussion. Dennoch: Ein Hochschulabschluss ist nach meinem Verständnis nicht die entscheidende Qualifikation für ein Mandat. In meiner Arbeit im Wahlkreis Eimsbüttel merke ich immer wieder, dass es viel mehr darauf ankommt, das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen, ihnen zuzuhören und bei der Arbeit im Bundestag darauf zu achten, dass wir mit unseren Entscheidungen möglichst nah bei den Menschen bleiben. Durch meinen familiären Hintergrund, aus eigener Lebenserfahrung und aus dem lebendigen Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern aus Eimsbüttel habe ich Einblicke in und Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Das hilft mir natürlich bei meiner Arbeit.

Während der CDU-Kandidat rund 49.000 Erststimmen erhalten hat, haben mir die Wählerinnen und Wähler des Wahlkreises Eimsbüttel mit mehr als 65.000 Erststimmen ihr Vertrauen geschenkt (45,1%) und mich direkt in den Deutschen Bundestag gewählt. Offenbar habe ich sie trotz eines nicht abgeschlossenen Studiums mit meinen politischen Inhalten überzeugt. Die Direktwahl in den Bundestag betrachte ich als Vertrauensvotum in meine Fähigkeiten, politisch etwas zu bewegen. Diesem Vertrauen will ich auch weiterhin gerecht werden.

Herzliche Grüße,

Niels Annen