Frage an Niels Annen bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Niels Annen
SPD
Frage von Christoph P. •

Frage an Niels Annen von Christoph P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Annen,

durch einen deutlich hämischen Bericht in der Bild-zeitung werden Sie von einigen Menschen angegriffen, die Ihnen vorwerfen, keinerlei Arbeitsrefahrung zu haben und als Dauerstudent den Staat bislang ausgenutzt zu haben, ohne ihm etwas zurückzugeben.
Diese Argumentation ist auf bekanntem Bild-Niveau, zumal aus diesen Äußerungen die Vorstellung spricht, Politik zu betreiben sei keine Arbeit – zumindest keine, die gesellschaftlich sinnvoll ist. Lassen Sie sich von solchen Kommentaren nicht entmutigen.

Nun zu meiner Frage: Glauben Sie, dass die gesetzliche Einführung von Mindestlöhnen einen Beitrag zu mehr Beschäftigung bringt. Oder befürchten Sie, dass solche Mindestlöhne die Beschäftigungschancen von nicht oder gering Qualifizierten weiter verschlechtern werden?

Ich freue mich auf Ihre ANtwort

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Pause

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pause,

vielen Dank für ihre Frage. Die Einführung von Mindestlöhnen halte ich für ein gutes Mittel, um Recht und Ordnung auf dem deutschen Arbeitsmarkt sicherzustellen. Die Erfahrungen aus England haben zudem gezeigt, daß ortsgebundene Dienstleistungen durch eine solche Maßnahme aufgewertet werden und neue Arbeitsplätze entstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Niels Annen