Frage an Niels Annen bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Niels Annen
SPD
Frage von Jan V. •

Frage an Niels Annen von Jan V. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

sehr geehrter herr annen,
welchen tip können sie mir für die bevorstehende bundestagswahl geben....wen soll ich wählen?
bisher habe ich immer spd gewählt weil ich davon überzwugt war und auch bin.allerdings geht es mir auf die nerven das die cdu mit ihrer mehrheit im bundesrat sich darauf eingespielt hat alles zu blockieren.ich habe überlegt ob es nicht sinnvoll wäre der cdu zum sieg zuverhelfen, da ich der meinung bin das man in 4 jahren dann wirklich ein "meßbares" ergebnis hat...immerhin haben sie durch ihre mehrheit im bundesrat eine optimale position zum regieren.also wäre es nicht sinnvoll im interesse aller die cdu ranzulassen damit jeder in vier jahren weiss warum es uns so "schlecht" geht?
ich würde gerne wissen wie sie dazu stehen.

ps:natürlich werde ich die cdu nicht wählen...als angehender student wäre fatal.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vogt,

vielen Dank für ihre Frage. Es gibt gute Gründe, am 18. September die SPD zu wählen. Es geht um eine Richtungsentscheidung, um die Zukunft des Sozialstaates. Meine Bitte an Sie: Denken sie daran, daß es nach einer möglichen Regierungsübernahme der Union auch bei einer späteren Wahl nicht mehr möglich wäre, die "Kopfpauschale" wieder zurückzunehmen. Wenn das solidarische System ersmal zerschlagen ist, kann es auch eine SPD- Regierung nicht so einfach wieder herstellen.

Zu ihrem zweiten Argument nur soviel: Selbst wenn Frau Merkel gewinnen sollte, heißt das nicht automatisch, daß der Bundesrat überall mitmacht. Schon heute hat Frau Merkel bei den CDU- Ministerpräsidenten im Grund nichts zu sagen. Letztes Beispiel: Die CDU-Länder haben sich gegen den Willen ihrer Vorsitzenden einen Anteil an der geplanten Erhöhung der MWst gesichert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Niels Annen