Frage an Niels Annen bezüglich Recht

Niels Annen
SPD
Frage von Jule T. •

Frage an Niels Annen von Jule T. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Annen,

Ihr Hamburger Parteigenosse Neumann spricht sich in aller Deutlichkeit gegen die Rechte der Hundehaltenden Bevölkerung aus und begründet dies mit der Sicherheit von Kindern. Wie stehen Sie - als mein Direktkandidat - zum in Hamburg geplanten Hundegesetz? Da sich SPD und CDU im Bund für mich nur in Nuancen unterscheiden, werde ich der hundefreundlicheren Partei meine Stimme geben. Ihre Antwort ist für mich also Wahlentscheidend.

Mit hundefreundlichen Grüßen
Jule Thumser

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Thumser,

der furchtbare Tod des kleinen Volkan, der durch einen Kampfhund getötet wurde, aber auch die zahlreichen Beißvorfälle in diesem Jahr haben deutlich gemacht, dass es unter der Vielzahl der vernünftigen Hundebesitzer und -besitzerinnen leider auch eine Reihe von Leuten gibt, die verantwortungslos mit ihren Hunden umgeht. Daher brauchen wir in einer Großstadt wie Hamburg klare Regeln, an die sich alle halten. Dass dabei die Hundehalter begünstigt werden, die durch einen "Hundeführerschein" ihre Sachkunde nachgewiesen haben, halte ich für richtig, um die vernünftigen Hundebesitzer nicht zu bestrafen. Alle Fraktionen in der Bürgerschaft haben sich auf zentrale Eckpunkte geeinigt - schon das zeigt, dass hier eine große Übereinstimmung in der Stadt besteht. Nun aber ist es an Herrn von Beust und seinem Senat, diese Eckpunkte auch zu einem handhabbaren und auch für die Hundesbesitzer akzeptablen Gesetz zu machen.

Mit freundlichem Gruß, Ihr Niels Annen