Frage an Niels Annen bezüglich Finanzen

Niels Annen
SPD
Frage von Guido S. •

Frage an Niels Annen von Guido S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Annen,

als Betroffener der Kaupthing-Pleite wende ich mich heute an Sie. Ich kann nicht nachvollziehen, warum andere europäische Regierungen ihren geschädigten Bürgern sofort zur Seite gesprungen sind - die deutsche Regierung jedoch scheinbar untätig in diesem Falle ist??! Auch ich habe im guten Glauben bei der Kaupthing-Bank ein Tagesgeldkonto eröffnet. Die Bank wurde im Wirtschaftsteil der SZ gut beschrieben, es handelte sich um die größte isländische Bank. Mir war klar, dass nur knapp 20000 € über den isländischen Einlagensicherungsfonds abgesichert waren. Mehr habe ich auch nie bei der Kaupthing angelegt. Mir ging es überhaupt nicht um "Zockerei", sondern ich glaubte, in sicheres Tagesgeld zu investieren. Eine Bank, die in Deutschland agieren darf, so dachte ich, muss Kriterien erfüllen und sich an Regeln halten. Nun stehe ich geschockt vor der aktuellen Situation. An unsere Familienersparnisse komme ich nicht heran! Welche Möglichkeiten von Seiten der Bundesregierung sehen Sie, den betroffenen Bürgern zur Seite zu stehen?
Wie setzt sich die Bundesregierung in Island für die Entschädigung ein? Welche Verhandlungsergebnisse wurden von Seiten des Bundesfinanzministeriums bislang erzielt?
Warum wird großen Banken geholfen, einfachen Sparern jedoch nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sprügel,

vielen Dank für für Ihre Anfrage vom 06. November 2008.

Für Ihre persönliche Betroffenheit als einer der Sparer der Kaupthing-Bank habe ich viel Verständnis. Die Bundesregierung hat sich erfolgreich für die Interessen deutscher Sparerinnen und Sparer gegenüber der isländischen Regierung eingesetzt. Die jüngsten politischen Entwicklungen hierzu sind sehr erfreulich.

Die Bundesregierung wird gemeinsam mit den Niederlanden und Großbritannien Island mit einem Kredit unterstützen, damit es seinen finanziellen Verpflichtungen aus der isländischen Einlagensicherung erfüllen kann. Die deutschen Kunden werden so ihre Einlagen vollständig zurückerhalten können. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten des Bundesfinanzministeriums (BMF): http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Gesellschaft__und__Zukunft/finanzkrise/077__Kaupthing.html

Mit freundlichen Grüßen

Niels Annen