Frage an Niels Annen bezüglich Bildung und Erziehung

Niels Annen
SPD
Frage von Andreas T. •

Frage an Niels Annen von Andreas T. bezüglich Bildung und Erziehung

Herr Annen, 1980 hatten die Jungsozialisten (Jusos) noch rund 280.000 Mitglieder. Im Jahr 2005 haben die Jusos noch rund 60.000 Mitglieder. Wie erklären Sie sich diesen dramatischen Zerfall?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tümmler,

wie alle anderen großen Organisationen hat auch die SPD in den vergangenen viele Mitglieder verloren. Parteien wirken auf junge Menschen häufig nicht mehr attraktiv. Umso erfreulicher ist es, daß die SPD nun wieder Mitglieder gewinnt. Als ehemaliger Bundesvorsitzender der Jusos freut es mich sehr, daß etwa die Hälfte der Menschen, die in letzter Zeit in die SPD eingetreten sind, sind im "Juso-Alter" sind.

Mit freundlichen Grüßen

Niels Annen