Die Formel 1 emittiert CO2 aus Jux und Spaß.Wann wird durchgesetzt,dass neue Formel 1 Rennwagen ab 2030 auch einen E-Motor haben müssen.Genau wie man es bei unseren Privatautos vorschreiben will?

Niels Annen
SPD
Frage von Klaus-Peter S. •

Die Formel 1 emittiert CO2 aus Jux und Spaß.Wann wird durchgesetzt,dass neue Formel 1 Rennwagen ab 2030 auch einen E-Motor haben müssen.Genau wie man es bei unseren Privatautos vorschreiben will?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an mich.

Ich gebe Ihnen Recht, dass die Formel 1 bisher keine umweltfreundliche Sportart war. Dennoch haben auch sie die Zeichen der Zeit erkannt. Im Jahr 2009 wurde das Kinetic Energy Recovery System eingeführt. Ein System zur Rückgewinnung von kinetischer Energie.

Ich bin kein Spezialist im Motorsport, deswegen verweise ich gerne auf diesen Artikel in dem beschrieben wird, wie die Formel 1 sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaneutralität beschäftigt. https://goingreen.ran.de/wie-realistisch-ist-eine-co-2-neutrale-formel-1

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Annen