Guten Tag Herr Annen, In dem Gesetzentwurf zur Impfpflicht den Sie mitunterzeichnen steht etwas das ich unklar finde.

Niels Annen
SPD
Frage von Marco O. •

Guten Tag Herr Annen, In dem Gesetzentwurf zur Impfpflicht den Sie mitunterzeichnen steht etwas das ich unklar finde.

Per Rechtsverordnung kann die Zahl und mögliche Kombination der Einzelimpfungen für einen vollständigen Impfschutz angepasst werden von der Bundesregierung ohne Zustimmung durch den Rat.

Ist es also möglich, dass wir alle 3 Monate uns nachimpfen müssen? Wäre das für sie in Ordnung? Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Impfpflicht den Bürgern gerade ehrlich erklärt wird, es wird immer nur von 3 Impfungen gesprochen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Marco O

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich.

Derzeit ist die COVID-19 Pandemie durch die im Durchschnitt milderen Verläufe der Omikron-Variante geprägt und es besteht die berechtigte Hoffnung auf eine Abmilderung der gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Dies ist in erster Linie auf die Schutzwirkung der Impfung gegen schwere Krankheitsverläufe zurückzuführen.

Allerdings sind aus wissenschaftlicher Sicht ein Wiederauftreten der Delta-Variante oder verwandter Varianten, das Auftreten von Kreuzungsformen mit erhöhter Gefährlichkeit sowie auch das Auftreten neuer Varianten mit einem weiteren Verlust des vorbestehenden Immunschutzes möglich. Das Auftreten neuer Virusvarianten erfordert in der Regel schnelle Reaktionen, um einen effektiven Infektionsschutz zu gewährleisten. Der bisher erreichte Impfschutz in der Bevölkerung gegen die Infektion und die Übertragung des Virus, der bereits gegenüber der Omikron-Variante reduziert war, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum Winter abnehmen. Aus diesen Gründen bin ich für eine Impfpflicht.

Für weitere und aktuelle Informationen schauen Sie bitte hier: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/basiswissen-zum-impfen/risiken-und-nebenwirkungen/#id-6c48c929-867c-5c0d-a1d0-cb1f9b2142ee

Auch Bundeskanzler Scholz hat sich für eine Impfpflicht ausgesprochen. Die Impfung schützt weiterhin vor schweren Verläufen bei einer Corona Infektion und bleibt deshalb das entscheidende Instrument der Pandemiebekämpfung. Davon bin ich überzeugt.

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Annen