Weshalb sind Ihre Wahlplakate zu 100% aus Plastik?

Niels Annen
SPD
Frage von Gerald F. •

Weshalb sind Ihre Wahlplakate zu 100% aus Plastik?

Sie schreiben sich den Klimaschutz auf die Fahne. Es gibt ein "Plastik-Verbot". Sicherlich schon seit Ihren Juso-Zeiten wissen Sie, dass es Alternativen zu Plastik gibt. Alle reden vom Umweltschutz...

... Aber Sie verwenden ernsthaft noch Plastik-Wahlplakate?
Es ist mir unbegreiflich, dass in der SPD dafür anscheinend keinerlei Sensibiltät besteht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Faldereit,

vielen Dank für Ihre Mail.

Wir stehen hinter unserem Klimaschutzversprechen und uns ist der Umweltschutz wichtig. Daher arbeite ich in der Regel zur Ankündigung von Veranstaltungen oder ähnliches immer noch mit Papierplakaten, die auf einen Holzrahmen geklebt sind.

Während des Wahlkampfes nutze ich darüber hinaus so genannte Hohlkammerplakate. Diese sind ausschließlich aus bereits zu 50% recycelten Hohlkammerplatten produziert. Die Träger sind anschließend auch recyclingfähig und werden gegen einen kleinen Aufpreis wieder eingesammelt und recycelt. Die verwendeten Plakate sind, was den Umweltaspekt und das Recycling anbelangt momentan deutlich sinnvoller als die Allwetterplakate, die man auch häufig sieht. Diese sind zwar aus Altpapier, allerdings muss dieses beschichtet werden. Der Aufwand diese zu recyceln ist finanziell sehr teuer und nicht sinnvoll. Daher werden diese in der Regel nach der Nutzung leider verbrannt.

Gleichzeitig ist die genutzte Farbe eine wasserbasierte Ökofarbe. Ich muss aber an dieser Stelle gestehen, dass Druckfarbe nie wirklich gut für die Umwelt ist, so ehrlich muss man sein.

Mit freundlichen Grüßen

Niels Annen