Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Nikolaus Kramer
Nikolaus Kramer
AfD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Nikolaus Kramer

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Fraktionsvorsitzender AfD im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern
Berufliche Qualifikation
Polizeioberkomissar
Geburtsjahr
1976

Nikolaus Kramer schreibt über sich selbst:

Portrait von Nikolaus Kramer

Geboren 1976 in Greifswald empfinde ich die Hansestadt und den Menschenschlag hier als meine Heimat. Die Verbundenheit zu Vorpommern teile ich mit meiner Familie. Dor ist mine Heimat, dor bin ich tu Hus.

Mein beruflicher Werdegang begann mit einer Unteroffizierlaufbahn bei der Bundeswehr in den Jahren 1995 bis 1999. Parallel dazu absolvierte ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann mit anerkanntem IHK-Abschluss. Seit August 2000 bin ich im Polizeidienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern tätig und durch das Landtagsmandat derzeit freigestellt. Auf Grund meiner Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten, eines weiterführenden Studiums zum gehobenen Dienst und dem alltäglichen Polizeidienst verfüge ich über ein fundiertes und anwendungsbereites Grundlagenwissen im Straf-, Verwaltungs– und Verfassungsrecht. Ich habe bis 2014 zwei Strukturreformen und die damit einhergehende Schließung zweier meiner Dienststellen in Anklam begleiten müssen. Den Personalabbau in der Landespolizei M-V und deren fatale Folgen habe ich unmittelbar miterlebt. Aus diesem Grunde setze ich mich im Rahmen meines Landtagsmandates aktiv für die Belange der Landespolizei ein.

Seit 2014 engagiere ich mich als AfD Mitglied der Bürgerschaft der Universitäts– und Hansestadt Greifswald für die Belange der Menschen. Das heißt, ich nehme an den regelmäßigen Bürgerschaftssitzungen teil, bin zudem Mitglied im Ausschuss für Sport, Jugend und Soziales und war Mitglied einer Ortsteilevertretung. Dieser erste Schritt in Richtung parlamentarische Arbeit auf Lokalebene hat mich dazu bewogen, für den Landtag zu kandidieren. Von Natur aus bin ich ein Mensch, der nach dem nächsten Schritt strebt und sich nicht mit Stillstand zufriedengibt. Wenn ich mich für eine Sache engagiere, dann zu 100 Prozent. Mir ist es wichtig, dass Werte wie Treue, Ehrlichkeit, Identität zum eigenen Land und Volk wieder gelebt werden. Als Privatmensch zähle ich die Fotografie zu meinen Hobbies. Ebenso genieße ich den Austausch mit Freunden in geselliger Runde bei einem Bier und einer Runde Darts.

Seit dem 22. Mai 2013 bin ich Mitglied der Alternative für Deutschland.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Mecklenburg-Vorpommern 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste AfD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Vorpommern-Greifswald IV
Wahlkreisergebnis
28,00 %
Wahlliste
Landesliste AfD
Listenposition
1

Kandidat Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2021

Angetreten für: AfD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Vorpommern-Greifswald IV
Wahlkreisergebnis
28,00 %
Erhaltene Personenstimmen
5139
Wahlliste
Landesliste AfD
Listenposition
1

Abgeordneter Mecklenburg-Vorpommern 2016 - 2021

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Greifswald
Wahlkreisergebnis
19,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8

Kandidat Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2016

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Greifswald
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Greifswald
Wahlkreisergebnis
19,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8