Frage an Nils Wolk bezüglich Recht

Nils Wolk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Wolk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian T. •

Frage an Nils Wolk von Christian T. bezüglich Recht

Glauben Sie, dass die Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen weiter ausgebaut werden soll? Ist Ihnen Sicherheit wichtiger als Freiheit?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thein,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die bisherige Videoüberwachung öffentlicher Plätze hat gezeigt, daß sie ein wirksames Mittel zu Aufklärung zahlreicher Delikte darstellt. Damit stellt sie ein wichtiges Element im Bereich der inneren Sicherheit dar, das künftig weiter ausgebaut werden sollte. Dabei muss aber genau überlegt werden, an welchen Stellen Videoüberwachung eingesetzt wird. Für mich widersprechen sich Videoüberwachung und die Freiheit des Einzelnen nicht generell, denn es gehört auch zur Freiheit des Einzelnen, sich abends unversehrt und sicher auf öffentlichen Plätzen aufhalten zu können.

Ich hoffe Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Wolk