Sehr GEEHRTE Frau Scheer ,warum wird die Schlüssel Nummer 95 nicht mehr im Führerschein eingetragen,sondern auf einer separaten Plastik Karte? NUR UM NOCHMEHR Plastikmüll zu produzieren?

Nina Scheer
SPD
Frage von Detlev K. •

Sehr GEEHRTE Frau Scheer ,warum wird die Schlüssel Nummer 95 nicht mehr im Führerschein eingetragen,sondern auf einer separaten Plastik Karte? NUR UM NOCHMEHR Plastikmüll zu produzieren?

Wir sollen auf Plastiktüten verzichten und die Führerscheinbehörde.zwingt uns zu mehr Plastikmüll .Wieso geht es mit der Eintragung der Module (Schlüsselzahl 95) im Führerschein nicht weiter, sondern es muss eine neue Plastik(Müll)Karte hergestellt werden. Das verstehe ich als Bürger und Berufskraftfahrer nicht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Generell setze ich mich dafür ein, jede Form von Plastik(-müll) zu vermeiden. Dies ist leider (noch) nicht immer möglich. So werden beispielsweise Datenchips aufgrund der besseren Haltbarkeit in Plastikkarten gestanzt und nicht auf Papier. Dies betrifft auch die von Ihnen angesprochenen Fahrerqualifizierungsnachweise. Die Änderungen im Berufskraftfahrerqualifikationsrecht 2020 führten zu den neuen Nachweisen, welche Sie ansprachen. Dieses Gesetz setzte die EU-Richtlinie 2018/645 aus 2003 in nationales Recht um.

Der Vorteil dabei ist, dass der Fahrerqualifizierungsnachweis nun auch in den Fällen ausgestellt werden kann, in denen bislang der Eintrag der Schlüsselzahl „95“ in den Führerschein nicht möglich war, z. B. bei ausländischen Führerscheinen. Zudem muss der Nachweis nicht mehr bei der Behörde abgeholt werden, sondern kann direkt zugestellt werden - auch in anderen EU-Mitgliedstaaten.

Im Zuge dessen wurde auch ein europäisches Berufskraftfahrerqualifikationsregister geschaffen, in welchem die Weiterbildungsmaßnahmen ebenso wie der Nachweis digital registriert werden. Beides kann während einer Straßenkontrolle überprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Nina Scheer