Guten Tag, ich wünsche mir eine absolut transparente Politik hinsichtlich Lobbyismus, Nebeneinkünften und Spendenherkunft. Dazu eine unabhängige Prüfinstanz. Wie stehen Sie dazu?

Ich stehe einer Frau gegenüber und unterhalte mich mit ihr. Dabei ist meine rechte Hand mit der Handfläche nach oben angehoben.
Nino Haustein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nino Haustein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten G. •

Guten Tag, ich wünsche mir eine absolut transparente Politik hinsichtlich Lobbyismus, Nebeneinkünften und Spendenherkunft. Dazu eine unabhängige Prüfinstanz. Wie stehen Sie dazu?

Ich stehe einer Frau gegenüber und unterhalte mich mit ihr. Dabei ist meine rechte Hand mit der Handfläche nach oben angehoben.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für die Frage. Wie Sie selbst schon schreiben: es braucht Transparenz, wo Parteien ihre Gelder herbekommen. Dazu mache ich mich dafür stark, dass…

…Abgeordnete Nebeneinkünfte vom ersten Cent an offen legen

…Parteispenden nur von Menschen statt Firmen kommen und maximal 100.000 € pro Jahr/Person betragen

…Parteispenden ab 5.000 € im jährlichen Rechenschaftsbericht und ab 25.000 € sofort offenliegen.

Bei weiteren Fragen kommen Sie gern auf mich zu.

Beste Grüße,

Nino Haustein