Warum wird die A100 in Berlin weitergebaut?

Profilfoto von Nyke Slawik
Nyke Slawik
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Arndt A. •

Warum wird die A100 in Berlin weitergebaut?

Hallo Nyke Slawik,
das mit dem Autoverkehr ist doch nicht so gut für das Klima und auch Elektroautos sind ökologisch deutlich schlechter als ÖPNV und Bahn. Warum wird also in berlin die A100 weitergebaut obwohl die Grünen sowohl im Land als auch im Bund teil der Regierung sind und das auch selbst kritisch sehen? Warum ist das nötig und wie könnte es trotzdem vermieden werden? Wie kann diese falsche Verkehrspolitik noch verhindert werden?

Profilfoto von Nyke Slawik
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann Ihre Sicht teilen: Es ist aus ökologischer Sicht besser mit dem Rad zu fahren, zu Fuß zu gehen, oder Bus & Bahn zu nutzen als im täglichen Gebrauch ein Privatauto zu nutzen. Natürlich gibt es Menschen, die aktuell auf das Auto angewiesen sind. Aber das deutsche Autobahnnetz ist eins der dichtesten Netze weltweit und bedarf - jedenfalls im Großen und Ganzen - keiner Straßenneubauprojekte. In Berlin wird der Bau der A100 deshalb vorangetrieben, weil das FDP-geführte Bundesverkehrsministerium die Planung durch die Autobahn GmbH in Auftrag gegeben hat. Die Bundestagsfraktion als auch die Berliner Grünen sind aus Klimaschutzgründen vehement gegen den Ausbau der A100. Wir sind darüber in engem Austausch innerhalb der Koalition und tun alles, was uns möglich ist, um den Weiterbau von klimaschädlichen Autobahnprojekten in Deutschland zu verhindern. Die Mehrheitsverhältnisse sind allerdings so, dass wir auf die Zusammenarbeit mit FDP und SPD angewiesen sind, die jedoch in dieser Sache weniger ambitioniert sind beziehungsweise unsere Meinung in Sachen Straßenbau nicht teilen. Auch der Druck der Zivilgesellschaft hilft uns dabei und gibt uns Rückenwind. Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Anfrage.

Herzlichst,

Nyke Slawik