Frage an Özlem Demirel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Özlem Demirel
DIE LINKE
Frage von Lana I. •

Frage an Özlem Demirel von Lana I. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Özlem Demirel,

der Palästinensischer Studenten Verein - Berlin Brandenburg e.V stellte Ihnen im Sommer 2019 vor den EU-Wahlen einige Fragen, eine dieser Fragen lautete:

• Würden Sie als EU Abgeordnete die palästinensischen Gefangenen in den israelischen Gefängnissen
besuchen?

Sie antworteten mit "Ja".

Haben Sie sich schon bemüht die palästinensischen Gefangenen zu besuchen, wie weit sind Sie mit diesem Vorhaben?

Özlem Demirel
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau I.,

grundsätzlich bin ich dazu auch weiterhin bereit. Als Abgeordnete im europäischen Parlament bin ich stellvertretende Vorsitzende der Delegation des Europäischen Parlaments für die Beziehungen zur Türkei - mit Israel/Palästina also nicht direkt befasst. Sollte mich in den kommenden Jahren aber eine Reise dorthin führen, so würde ich mich sicher bemühen, auch einen Besuch palästinensischer Gefangenen,die sich für Gerechtigkeit und Demokratie einsetzen,in israelischen Gefängnissen, in das Programm einzubauen.

Mit freundlichen Grüßen

Özlem Demirel