Frage an Özlem Demirel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Özlem Demirel
DIE LINKE
Frage von Nada H. •

Frage an Özlem Demirel von Nada H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag!
Ich bin für ein Grundeinkommen für alle.
Was kann ich machen, um diese Idee zu unterstützen?
Bis jetzt rede ich mit den Freunden darüber und fast alle sind dafür. Aber damit haben wir noch nichts erreicht.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
N. H.
(Nur wählen ist zu wenig.)

Özlem Demirel
Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag, Frau Heller,

wir brauchen dringend einen Politikwechsel zu mehr sozialer
Gerechtigkeit, die den beträchtlichen gesellschaftlichen Reichtum besser
verteilt. Wir brauchen mehr und gute Arbeit sowie eine auf sozialen
Rechten basierende soziale Absicherung.

Hartz IV muss deshalb durch eine sanktionsfreie Mindestsicherung von
1.200 Euro im Monat abgelöst werden, die allen in Deutschland lebenden
Erwachsenen unterhalb des Rentenalters zusteht, die über kein
ausreichendes Einkommen oder Vermögen verfügen. Der oben genannte Betrag
soll den Lebensunterhalt sowie die Wohnkosten decken. Bei Bedarf kann
ergänzend Wohngeld bezogen werden.

Sanktionen in der Grundsicherung müssen ausgeschlossen werden. Auch das
Konstrukt der Bedarfsgemeinschaft ist aufzuheben; stattdessen sind
gesetzliche Unterhaltsansprüche zu berücksichtigten.

Altersarmut soll durch die Stärkung der Leistungsansprüche in der
Gesetzlichen Rentenversicherung und eine Solidarische Mindestrente in
Höhe von 1.200 Euro bekämpft werden. Die Solidarische Mindestrente gilt
für Personen im Rentenalter ohne ausreichendes Einkommen und Vermögen.

Mit freundlichen Grüßen
Özlem Alev Demirel