Guten Tag Herr Olaf in der Beek, wann erfolgen die Auszahlungen des Energiegeldes ?

Olaf in der Beek
FDP
Frage von Dieter C. •

Guten Tag Herr Olaf in der Beek, wann erfolgen die Auszahlungen des Energiegeldes ?

Sie sind Vorsitzender des Ausschusses Klimaschutz und Energie. Die Ampelregierung hat vereinbart ein Energiegeld auszuzahlen. Der betreffende Topf füllt sich immer besser. Wieso kann ihr Finanzminister dieses Geld nicht auszahlen lassen. Die Begründung : wir haben noch keinen Weg gefunden ist doch idiotisch. Mein Enkel, 2019 geboren, bekam 4 Wochen nach seiner Geburt schon seine Steuer ID zugesandt und Herr Lindner will angeblich nicht wissen wie er auszahlen soll. Was machen eigentlich die über 2000 Mitarbeiter des Finanzministerium ?

Dieter C.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Vorsitzender des Ausschusses für Klimaschutz und Energie bin ich leider nicht, aber dafür stehe ich als klimapolitischer Sprecher der Arbeitsgruppe Klimaschutz und Energie der Fraktion der Freien Demokraten vor. Ich vermute Sie zielen mit Ihrer Anfrage auf das Klimageld ab, auf das sich die Regierungsparteien bereits im Koalitionsvertrag verständigt haben.

Im Bundesfinanzministerium wird derzeit an der technischen und finanziellen Umsetzung gearbeitet. Nach wie vor gibt es dabei noch Abstimmungsbedarf mit anderen Ministerien, denn aufgrund von derzeit hohen Subventionen stehen die Mittel des vorgesehenen Klima- und Transformationsfonds noch nicht in ausreichender Höhe für das Klimageld zur Verfügung. Hier befinden sich alle Beteiligten im intensiven Austausch. Grundsätzlich soll das Instrument ab Ende 2024 zur Verfügung stehen.

Aus Sicht der Freien Demokraten ist das Klimageld nach wie vor das beste Instrument, um die Einnahmen aus dem CO2-Preis an die Menschen zurückzugeben. Wer weniger CO2-Ausstoß verursacht, profitiert also ganz konkret. Auch ich als klimapolitischer Sprecher der Fraktion setze mich mit Nachdruck für eine baldige Einführung eines Klimageldes ein.

Freundliche Grüße

Olaf in der Beek