Können Sie mir wirklich kein stichhaltiges Argumente gegen ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen in Deutschland nennen?

Olaf in der Beek
FDP
Frage von Jan K. •

Können Sie mir wirklich kein stichhaltiges Argumente gegen ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen in Deutschland nennen?

Sehr geehrter Herr in der Beek,

ich komme zurück auf meine Frage vom 28.05.23. Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich hätte mir explizit ein stichhaltiges Argument gewünscht und kein block&bridge Manöver, das sich nahtlos in die vorher genannte Abfolge eher abwegiger Postulate einreiht (Emissionshandel als Argument gegen das Senken von CO2 Ausstoss in irgendeinem Sektor?). Wenn selbst die FDP keine differenziertes Argument gegen ein Tempolimit liefert, wer soll es dann sonst tun?

Mit besten Grüßen
J. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre erneute Frage.

Der Emissionshandel ist selbstverständlich ein stichhaltiges Argument gegen das Tempolimit. Zudem habe ich den Emissionshandel nicht als Argument gegen die Senkung von Emissionen in einem Sektor verwendet. Ganz im Gegenteil: Der Emissionshandel sorgt dafür, dass dort Emissionen gesenkt werden, wo die Kosten am niedrigsten sind. Gepaart mit einem strikten Deckel sorgt das durch marktwirtschaftliche Mechanismen selbstverständlich für sinkende Emissionen. Im Falle einer Einbindung des Verkehrssektors und konsequenter Umsetzung des Emissionshandels würde ein Tempolimit dementsprechend keinen Sinn machen.

Freundliche Grüße

Olaf in der Beek