Wann kommt die Strompreisbremse?

Olaf in der Beek
FDP
Frage von Astrid M. •

Wann kommt die Strompreisbremse?

Sehr geehrter Herr in der Beek,
wann kommt die Strompreisbremse? Und wird die MwSt auch für Strom gesenkt?
Seit 2008 heize ich mit einer Wärmepumpe. Seit Juni 2022 wurden meine Strompreise für Haushaltsstrom und Wärmepumpenstrom bereits erhöht. Seitdem sind Grundpreis und Verbrauchspreis für Wärmepumpenstrom teurer als der Haushaltsstromtarif. Die Jahresabrechnung kommt demnächst, diese ich sorgenvoll erwarte. Bei einem Stromanbieterwechsel würde der Preis noch mehr steigen.
Wie sehen die derzeitigen Planungen für die Strompreisbremse aus? Wird es eine Strompreisbremse geben? Wenn ja, auch für den Wärmepumpenstrom oder nur für Haushaltsstrom?
Mit freundlichen Grüßen
Astrid M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Strompreisbremse wird in der Form kommen, dass ein Teil des Strombedarfs bezuschusst wird. Das Ministerium von Robert Habeck ist am Zug und hat angekündigt, das Gesetzgebungsverfahren Mitte November starten und bis Jahresende durchbringen zu wollen. Wir als FDP-Fraktion halten es für geboten, die Strompreisbremse spätestens zum 01. Januar 2023 umzusetzen, um die Menschen und Unternehmen angesichts der hohen Strompreise spürbar zu entlasten. Zur konkreten Ausgestaltung des Instruments können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft geben.

Freundliche Grüße

Olaf in der Beek