warum werden nur Wärmestromkunden mit Doppeltarifzählern entlastet?

Olaf in der Beek
FDP
Frage von Christina J. •

warum werden nur Wärmestromkunden mit Doppeltarifzählern entlastet?

warum werden nur Nachtspeicherheizungskunden mit Doppeltarifzählern entlastet?

Hallo Herr in der Beek,
von der Nachbesserung des Strompreisbremsengesetzes Mitte dieses Jahres haben Menschen, die ihren Wärmestrom über einen Eintarifstromzähler erhalten NICHTS! Warum werden nur Nachtspeicherheizungskunden mit Doppeltarifzählern entlastet? Welchen Grund gibt es dafür?
Vielen Dank für eine Antwort.
C. J.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Beim Strompreisbremsengesetz war uns wichtig, die Menschen zu entlasten, die ganz besonders unter den gestiegenen Preisen leiden. Nachtspeicherheizungskunden werden entlastet, weil diese häufig in alten, schlecht gedämmten Häusern wohnen, kein hohes Einkommen haben und durch den hohen Stromverbrauch ihrer Heizung mit besonderen Kostensteigerungen konfrontiert waren.

Kunden mit Eintarifstromzähler, die häufig eine Wärmepumpe besitzen, haben hingegen weniger stark unter den gestiegenen Preisen zu leiden. Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit und um zielgenau vorzugehen, wurde daher diese Unterscheidung vorgenommen.

Freundliche Grüße

Olaf in der Beek