Was schlagen Sie zur Senkung des Energiepreises vor?

Olaf in der Beek
FDP
Frage von Luca Tom P. •

Was schlagen Sie zur Senkung des Energiepreises vor?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr. P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die steigenden Energiepreise sehen wir mit großer Sorge, denn sie stellen für viele Menschen eine enorme Belastung dar. Ein wichtiger Schritt für die Entlastung von Bürgern und Unternehmen ist die geplante Abschaffung der EEG-Umlage. Auch weitere Entlastungen müssen wir bei immer weiter steigenden Kosten in Betracht ziehen. So könnte etwa bei der Stromsteuer nachgebessert werden. Zudem muss die kalte Progression entschärft werden. Auch für Autofahrer soll es ganz konkrete Entlastungen bzw. Unterstützungen geben. Es muss also einen Zweiklang aus der Verhinderung weiter steigender Preise und finanziellen Ausgleichsmechanismen geben.

Als Parlamentarier unterstütze ich die Bemühungen der Bundesregierung, dabei insbesondere des Bundesministeriums der Finanzen, der Energiepreisproblematik entgegenzuwirken. Für den sozialen Zusammenhalt, aber auch für die wirtschaftliche Entwicklung stellen die Energiepreise eine ernste Gefahr dar. Für manche sind sie sogar existenziell. Umso wichtiger ist es, hier kurzfristig funktionierende Lösungen zu schaffen.