Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Olaf in der Beek
FDP
Frage von Detlef B. •

Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Sehr geehrter Herr in der Beek,

auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht? Ggw. ist allgemein bekannt (z. B. RKI Wochenbericht vom 27.01.2022, Seite 28), dass sich ca. dreimal so viele Grundimmunisierte (2 x geimpft) und Geboosterte infizieren als Ungeimpfte. D. h., dass eine Impfung im Sinne einer Pandemieeindämmung wirkungslos ist, da ja die Impfquote in Etwa auch dem Anteil der infizierten Grundimmunisierten entspricht. Bitte lösen Sie diesen Widerspruch. Vielen Dank.
Detlef B., Grimma

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich persönlich habe mich aufgrund verschiedener Argumente gegen eine allgemeine Impfpflicht positioniert. Dennoch appelliere ich an jeden und jede einzelne, sich impfen zu lassen. Ziel der Impfkampagne ist es nämlich nicht, wie von Ihnen geschildert, grundsätzlich Ansteckungen zu vermeiden. Vielmehr geht es darum, sich durch eine Impfung vor einem schweren Verlauf zu schützen. Die Wirksamkeit in dieser Hinsicht ist auch nachweislich bestätigt. Meiner Ablehnung der Impfpflicht liegt also nicht der Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Impfung zugrunde. Ich halte es stattdessen für zielführender, die Menschen auf freiwilliger Basis von einer Impfung zu überzeugen.