Fragen und Antworten

Antwort von Olaf Klampe
FDP
• 21.09.2017

(...) ich habe mich schon mit Tierversuchen und tierversuchsfreier Forschung beschäftigt. In meinem direkten Umfeld habe ich Personen, die zwar in der Humanmedizin forschen, aber auch übereinstimmend sagen, dass immer mehr Mitarbeiter auf Tierversuche verzichten möchten. (...)

Antwort von Olaf Klampe
FDP
• 21.09.2017

(...) Landwirtinnen und Landwirte müssen in der Lage bleiben, nach Entzug und Bilanz zu düngen. Die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln wollen wir ohne Abstriche vorantreiben. Denn eine ausreichende Verfügbarkeit von verschiedenen Mitteln für den Pflanzenschutz und den Vorratsschutz ist im Sinne einer verlässlichen Versorgung mit Nahrungsmitteln unverzichtbar. (...)

Antwort von Olaf Klampe
FDP
• 04.05.2017

(...) Bürgergeld Wir Freie Demokraten setzen uns für mehr Transparenz und für die Vereinfachung bei den steuerfinanzierten Sozialleistungen ein. Aktuell gibt es viele verschiedene Sozialleistungen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Olaf Klampe

Ausgeübte Tätigkeit
Privatier
Berufliche Qualifikation
Handwerker und Kaufmann
Geburtsjahr
1955

Olaf Klampe schreibt über sich selbst:

"Ich bin ein freier Mensch, allerdings endet meine Freiheit dort wo ich die Freiheit eines anderen einschränken würde." 
Diese Grundhaltung fließt in alle Entscheidungen ein, die ich treffe.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Pinneberg
Wahlkreis
Pinneberg
Wahlkreisergebnis
7,80 %
Wahlliste
Landesliste Schleswig-Holstein
Listenposition
8

Politische Ziele

Einführung des "Liberalen Bürgergeldes"!

Sicherstellen, dass kommunale Finanzen in der Zukunft durch Bundesmittel stärker unterstützt werden.

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Pinneberg
Wahlkreis
Pinneberg
Wahlkreisergebnis
7,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
23

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Pinneberg
Wahlkreis
Pinneberg
Wahlkreisergebnis
1,90 %
Listenposition
11

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2012

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Pinneberg
Wahlkreis
Pinneberg
Wahlkreisergebnis
4,60 %
Listenposition
16

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Pinneberg
Wahlkreis
Pinneberg
Wahlkreisergebnis
9,90 %
Listenposition
10