Frage an Olaf Scholz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Kanstansin K. •

Frage an Olaf Scholz von Kanstansin K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Minister Scholz,

obwohl ich Student bin, beschäftigte ich mich schon öfters mit der Arbeitslosenstatistik.
Nun berichtete das ARD-Magazin " Panorama", dass die Arbeitslosigkeit eigentlich viel höher wäre, würde man alle Arbeitslosen mit in die Statistik aufnehmen.

Ich senden Ihnen den Link mit, indem Sie den Beitrag sehen können:
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2009/panoramaarbeitslosenstatistik100.html

In o.g. ARD-Beitrag ist davon die Rede, dass nun auch Arbeitslose aus der Statistik gerechnet werden, die privat vermittelt werden.
Warum macht man das nun so? Ich habe auf den Seiten der BA keinen Begründung hierzu gefunden.

Ich denke, nur wer eine gründliche Analyse macht, der kann etwas ändern. Es wäre einfach nur vernünftig und fair, dass sich die tatsächliche Höhe der Arbeitslosigkeit in der Statistik wieder findet.
Gibt es Pläne das zu ändern? Warum erscheinen ggf. nicht zwei unterschiedlichen Statistiken? Nach alter Berechnung und nach neuer Berechnung.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar eine konkrete Antwort zu bekommen.
Dafür bedanke ich mich bereits im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kanstansin Kavalenka

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kavalenka,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Zahlen der Arbeitslosenstatistik und der Leistungsempfänger werden jeden Monat von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht und sind für jedermann zugänglich. Auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit unter http://www.arbeitsagentur.de können Sie detaillierte statistische Informationen finden. Dort wird auch genau erklärt, nach welchen Kriterien die Arbeitslosenzahlen ermittelt werden und wie sie zu interpretieren sind.

Schon seit 2003 gilt unverändert die Definition aus § 16 Abs. 2 SGB III, nach der Teilnehmer an Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik nicht als arbeitslos gelten. Dies hat der Gesetzgeber damit begründet, dass die Teilnehmer während der Zeit der Teilnahme dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Man wird immer über die Definitionen diskutieren können - für mich ist aber entscheidend, dass die Statistik nach festgeschriebenen Regeln ermittelt wird. Und deshalb ist es mir am wichtigsten, dass die Zählweise nicht ständig geändert wird, denn das könnte den Verdacht der Manipulation hervorrufen. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit von über 5 Millionen auf unter 3 Millionen im Oktober und November 2008 ist bei unveränderter Zählweise erfolgt.

Weitere Fragen zu meinem Aufgabengebiet als Bundesminister für Arbeit und Soziales richten Sie bitte mit Ihrer vollständigen Anschrift direkt an das

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Wilhelmstr. 49
10117 Berlin
E-Mail: info@bmas.bund.de .

Oder Sie nutzen das Kontaktformular auf der Internetseite des Ministeriums unter http://www.bmas.de . Bei vielen Fragen kann auch das Bürgertelefon des Ministeriums weiterhelfen, die Telefonnummern finden Sie ebenfalls unter www.bmas.de.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz