Frage an Olaf Scholz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Stefan K. •

Frage an Olaf Scholz von Stefan K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Scholz

ich höre immer Weiterbildung und wieder fitmachen für den Arbeitsmarkt. Ich bin seit einen halben Jahr "arbeitsuchend" war im Maschinenbau beschäftigt, habe bei meiner "Fallmanagerin" in Mühlhausen vorgesprochen zwecks Weiterbildung ist immer von ihr abgelehnt worden Ohne eine schriftliche Einstellungsabsichtserklärung eines Ag wäre das nicht möglich die bekommt man wieder nicht da ja die Weiterbildung fehlt. Ist das so gewollt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen Dank für Ihre Anfrage. in Zeiten der Krise ist es oft nicht leicht, eine neue Beschäftigung zu finden. Viele Menschen nutzen Zeiten der Arbeitslosigkeit für eine berufliche Weiterbildung. Das ist gut für ihre persönliche Entwicklung und Beschäftigungsfähigkeit.

Die Bundesagentur für Arbeit kann die berufliche Weiterbildung von Arbeitnehmern fördern, wenn die Weiterbildung notwendig ist, um sie bei Arbeitslosigkeit beruflich einzugliedern. Eine schriftliche Einstellungszusage ist keine Fördervoraussetzung für die Beurteilung der Notwendigkeit der Teilnahme an beruflicher Weiterbildung. Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Teilnahme wird unter Berücksichtigung des Einzelfalls und der persönlichen Eingliederungschancen durch die Agentur für Arbeit bzw. Grundsicherungsstelle getroffen.

Ist eine Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit nicht möglich, kommt ggf. eine Finanzierung der beruflichen Weiterbildung mit der so genannten "Bildungsprämie" (www.bildungspraemie.info) oder dem "Meister-Bafög" (www.meister-bafoeg.info) in Frage.

Weitere Fragen zu meinem Aufgabengebiet als Bundesminister für Arbeit und Soziales richten Sie bitte mit Ihrer vollständigen Anschrift direkt an das

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Wilhelmstr. 49
10117 Berlin
E-Mail: info@bmas.bund.de.

Oder Sie nutzen das Kontaktformular auf der Internetseite des Ministeriums unter www.bmas.de. Bei vielen Fragen kann auch das Bürgertelefon des Ministeriums weiterhelfen, die Telefonnummern finden Sie ebenfalls unter www.bmas.de.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz