Frage an Olaf Scholz bezüglich Familie

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Klaus M. •

Frage an Olaf Scholz von Klaus M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Scholz,

warum werden Hatz4 Empfänger bei ihrer Arbeitssuche oder Arbeitsaufnahme nicht so unterstützt wie zum Beispiel Arbeitslose?
Ich bin 57 Jahre,habe fast 18 Jahre in Russland gearbeitet und finde keine Firma die meine Erfahrungen braucht.Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Mohr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mohr,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Leistungen der Arbeitsförderung nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) stehen auch für Empfänger der Grundsicherung für Arbeitssuchende (Arbeitslosengeld II) zur Verfügung. Ihr Jobcenter vor Ort kann sie zu den einzelnen Maßnahmen beraten. Als älterem Arbeitssuchendem stehen für Sie zusätzlich besondere Fördermaßnahmen bereit, wie etwa die Perspektive 50plus.

Weitere Fragen zu meinem Aufgabengebiet als Bundesminister für Arbeit und Soziales richten Sie bitte mit Ihrer vollständigen Anschrift direkt an das

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Wilhelmstr. 49
10117 Berlin
E-Mail: info@bmas.bund.de.

Oder Sie nutzen das Kontaktformular auf der Internetseite des Ministeriums unter http://www.bmas.de . Bei vielen Fragen kann auch das Bürgertelefon des Ministeriums weiterhelfen, die Telefonnummern finden Sie ebenfalls unter http://www.bmas.de .

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz